top of page

Diskussion um zu starre Arbeitszeitgesetze: Deutschen ist Acht-Stunden-Tag heilig


Bewegliche Beschäftigungsmöglichkeiten dank des Laptops und beweglich haben einer Debatte über die starren Arbeitszeit-Gesetze Brennstoff geliefert. Viele Deutsche, aber kommen die gesetzlichen Grenzen gerade Recht. Berlin. Acht Stunden sind pro Tag das absolute Maximum für die Mehrheit von Deutschen. Mehr als Hälfte (von 56 Prozent) hält einen Arbeitstag von mehr als sechs, aber ein Maximum von acht Stunden für das Ideal, als das abstimmende Institut hat YouGov gefunden. Mehr als acht, aber ein Maximum von zehn Stunden würden nur 18 Prozent ideal arbeiten. Zwischen vier und sechs Stunden wird 17 Prozent vollkommen finden. Die Diskussion über den Achtstundentag war im Sommer in Gang gesetzt worden. Das Arbeitszeit-Gesetz 1994 beschränkt die erlaubten Arbeitsstunden an Werktagen zu acht Stunden. Eine Erweiterung von bis zu zehn Stunden ist möglich, wenn der Achtstundentag lange Sicht aufrechterhalten wird.

Die Vereinigungen der deutschen Arbeitgeber (BDA) hatten bereits im Mai eine Positionszeitung auf dem Thema veröffentlicht, das diese Bestimmungen in die Frage zur Verfügung stellt. Vereinigungen und der föderale Minister der Labour Party Andrea Nahles (SPD) Mitglieder der Plan deshalb eine Verwerfung. Jedoch wird der Sekretär der Arbeit in einem Weißbuch später in diesem Jahr besprechen flexiblere Arbeitszeit-Modelle können zum Beispiel das Arbeitsleben-Gleichgewicht gemäß dem Denken der Gesellschaft verbessern. Der Personalchef von Bosch Christoph Kübel hat in einem neuen Interview mit der "Zeit Online", dem Rest der gesetzlichen elf Stunden kritisiert. Hat Elternteilabende getan, nachdem die Kinder im Bett, noch Arbeiten sind, das in diesem Zusammenhang gesetzlich nicht möglich ist. "Wir möchten für unsere Angestellten ein Nachlassen des Arbeitszeit-Gesetzes, wie es bereits vom föderalen Minister der Labour Party Andrea Nahles besprochen wird. " Eine signifikante Reduktion ist in der Arbeitswoche unter den Deutschen jedoch, ist keine Mehrheit geschienen: Finden Sie 52 Prozent fünf pro Woche vollkommen feine Tage, nur 38 Prozent von Befragten würden vier Tagen bevorzugen.


Ich bin Autor dieses Blogs.

               Jörg Bumgarner

Ost-Thüringer       Zeitung

 

    
      Hier geht es zur OTZ
 
 

Alle Meldungen aus Ost-Thüringen

bottom of page