top of page

Wissenserwerb an der FSU Jena im Ausland gefragt: Jeder vierte Studienanfänger nicht aus Deutschland


Die Universität von Jena (FSU) präsentiert seine einleitende Studentenstatistik für das Winterhalbjahr 2015/16. Uni-Präsident Walter Rosenthal wird besonders erfreut, dass die Zahl von internationalen Studenten an FSU wieder kulminiert hat. Jena. Mit mehr als 4,800 neuen Studenten hat die Universität von Jena (FSU) am Montag in der Vortragperiode des Winterhalbjahres 2015/16 angefangen. So in ungefähr haben so viele junge Menschen das Studieren an Thüringens größter Universität aufgenommen wie im letzten Jahr (WS 2014/15: 4,902). War besonders angenehm, so unterstreicht Uni-Präsidenten Walter Rosenthal, dass die Zahl von internationalen Studenten an FSU wieder kulminiert hat. Mehr als 2,200 Studenten kommen aus dem Ausland. Das entspricht einem Gesamtinteresse von 12 Prozent. Unter denjenigen, die zum ersten Mal an einer Universität eingeschrieben werden, entsteht jeder vierte Student am FSU aus Deutschland nicht. Die Gesamtzahl von Studenten setzt fort, sich ein bisschen zu neigen. Die Gesamtzahl von Studenten in dieser Halbjahr-Unähnlichkeit mit ungefähr 18,200 hat fortgesetzt, sich ein bisschen zu neigen (im vorherigen Jahr: 18,836). "Das ist unter anderem erwartet, den die Probezeit als Ganzes durch den Ablauf des alten Diploms und der Magisterabschlussprogramme vermindert hat", erklärt, studieren Dezernentin Eva Schmitt Rodermund. Weil nicht jeder Junggesellenabsolventen ein Programm eines Masters beginnen. Die Tendenz, Studentenzahlen zu neigen, wurde auch überall in Deutschland bemerkt. " Die Tatsache, dass wir zurzeit registriert haben, ist nicht solch ein starken Einbrüche, weil sie in einigen anderen Provinzen beobachtet werden können, noch spricht für den Reiz des FSU", hat Schmitt Rodermund gesagt.

Die Tendenz angreifend, hat die Zahl von Studenten bedeutsam in einigen Themen sogar zugenommen. Besonders populär sind die Lehrerlehrkurse haben sich erwiesen, in diesem Jahr zu sein, dessen es bedeutende Steigerung gab. Die Zahl von neuen Studenten ist gewachsen, für Höhere Schule um mehr als ein Drittel zu unterrichten: 428 Studenten haben solch eine Studie in diesem Halbjahr eingeschlossen (im vorherigen Jahr: 313). Zusätzlich zur bestmöglichen Ausbildung für das "Modell von Jena der Lehrerausbildung" sorgen für die zukünftigen Absolventen auch ausgezeichnete Berufsaussichten im Land. Weil Registrierung noch am Ende des Monats möglich ist, die Endzahl von Studenten werden in den kommenden Tagen erwartet, sich ein bisschen zu ändern.


Ich bin Autor dieses Blogs.

               Jörg Bumgarner

Ost-Thüringer       Zeitung

 

    
      Hier geht es zur OTZ
 
 

Alle Meldungen aus Ost-Thüringen

bottom of page